Glöckle-Kunde gewinnt 10.000 Euro beim SKL-Millionen-Event

©GKL_Christian Boehm

Edgar Weiß ist einer der großen Gewinner des SKL Millionen-Events in Wolfsburg: Er schaffte es bis ins Halbfinale und gewann 10.000 Euro.

Er war einer der letzten fünf Kandidatinnen und Kandidaten, schaffte es bis ins Halbfinale. Der Lohn der Anspannung: 10.000 Euro. Diese konnte Edgar Weiß aus Aalen beim SKL Millionen-Event mit nach Hause nehmen. Der sympathische Diplom-Ingenieur ist leidenschaftlicher Rad- und Motorradfahrer – und ein treuer SKL-Spieler. Sein Los spielt der 59-Jährige bei der Staatlichen Lotterie-Einnahme Glöckle, das weiß er ganz genau. „Es ist ein ganzes Los, und ich habe immer die gleiche Nummer“, erzählt er. Für ein Los bei der SKL-Lotterie sprechen seiner Überzeugung nach „die Wahrscheinlichkeitslehre und die Statistik. Das ist besser als bei Lotto.“ Mittlerweile hat er sogar seinen Chef überzeugt, sich ebenfalls ein Los zu kaufen.

Was jetzt mit seinem Gewinn geschieht? Mal sehen. Vielleicht steckt er ihn in das Haus, das der Aalener mit seiner Frau vor 20 Jahren gekauft hat. „Es ist groß und schön, aber leider immer noch nicht fertig“, erzählt er. „Ich mache alles selbst und das dauert eben.“ Nun könnte er Handwerker beschäftigen. Oder aber sich ein neues Motorrad kaufen – seine Maschine ist stolze 39 Jahre alt. „Der Grund ist einzig und allein, dass mir bislang keine andere gefällt“, sagt Edgar Weiß. Und dann wäre da noch das Fahrrad. „Das stammt noch aus meiner Studentenzeit“, lacht er.

Vier Spielrunden und zwei prominente Glückspaten

Ausgetragen wurde das SKL Millionen-Event dieses Mal in Wolfsburg. Zunächst bekamen Edgar Weiß und die anderen 19 Kandidatinnen und Kandidaten, die unter allen SKL-Losbesitzerinnen und -Losbesitzern per Zufallsgenerator ermittelt worden waren, erst einmal einen anderen Blickwinkel auf die Autostadt: bei einer entspannten Schifffahrt auf dem Mittellandkanal startete die „Reise ins Glück“. Dann aber war Spannung angesagt: In vier Spielrunden mit den beiden Glückspaten, dem Schauspieler-Ehepaar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer, sowie dem Moderator Eric Schroth, galt es, die glückliche Gewinnerin oder den Gewinner zu ermitteln.

Das Event in der niedersächsischen Metropole fand unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts statt. Die einzelnen Spielrunden standen dabei ganz im Zeichen des Autos und der Wissenschaft. Im ersten Spiel wurden den Kandidaten VW Käfer-Modelle in Rot und Schwarz zugelost. Letztere bedeuteten das Ausscheiden und je 1.500 Euro für die ersten zehn Kandidatinnen und Kandidaten. Bei Spiel 2 wurden die zehn noch im Rennen liegenden Mitspielerinnen und Mitspieler in zwei Teams aufgeteilt und Ann-Kathrin Kramer sowie Harald Krassnitzer zugelost. Von sechs VW Golf sprang nur einer an – welcher das war, ermittelte der Wiener „Tatort“-Kommissar gemeinsam mit seinem Team und wählte den passenden Schlüssel aus. Die Kramer-Kandidaten schieden aus und gewannen je 3.000 Euro.

Halbfinale im Wissenschaftsmuseum Phaeno: Die Kandidatinnen und Kandidaten gossen eine Flüssigkeit in ihre zugelosten Erlenmeyerkolben. Bei Doris Schardt und Sabine Bierhalter färbte sich der Kolbeninhalt pink – und fest stand das erste reine Frauenfinale des SKL Millionen-Events. Die ausgeschiedenen drei Kandidaten gingen aber nicht leer aus und fuhren mit je 10.000 Euro nach Hause, darunter auch Edgar Weiß.