„Eine schnelle und unbürokratische Aktion …“

Wirtschaftsgymnasium Stuttgart-West freut sich über hochwertige PCs von Glöckle

Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Rechnern sind bei Glöckle hoch. Entsprechend regelmäßig werden sie gegen neue Modelle ausgewechselt. Das wirft natürlich die Frage auf, was man mit den beinahe noch neuwertigen, aber bereits benutzten Geräten macht.

Axel Glöckle entschied sich dafür, die gebrauchten Rechner an Menschen zu verschenken, die sie wirklich gebrauchen können. Viele Schülerinnen und Schüler sind zuhause nur unzureichend oder gar nicht mit PCs ausgerüstet. Es gibt zu viele Lernende, die – häufig auch aus finanziellen Gründen – keinen Zugang zu einem Computer haben. Das ist ein gravierender Nachteil in der heutigen Zeit.

Große Hilfe für den Nachwuchs

Gedacht, getan – schnell waren ideale Abnehmer gefunden: Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums in Stuttgart-West sollten die hochwertigen Rechner bekommen.

Fast 30 Schülerinnen und Schüler aus allen vier Schularten des Wirtschaftsgymnasiums nahmen die Rechner in Empfang. Sie können damit nun zuhause ihre Aufgaben erledigen.

„Die PCs sind eine große Hilfe für unsere Schülerinnen und Schüler“, betonte Schulleiter Klaus Beringer bei der Übergabe. „Besonders gefreut hat mich, dass es eine so schnelle und unbürokratische Aktion war.“

Axel Glöckle, der die Rechner in einem Transporter der Lotterie-Einnahme Glöckle gleich selbst zur Schule gebracht hatte, zeigte sich zufrieden: „Ich freue mich sehr, wenn die PCs eine sinnvolle Verwendung finden. Jeder sollte über ein geeignetes Endgerät verfügen, um gleichberechtigt am digitalen Lernen teilzuhaben.“