SKL Losbestellung

Wie bestelle ich ein Los, wie kann ich per Post mitspielen und wann bezahle ich meine Lose? Hier finden Sie Wissenswertes rund um Ihre Spielteilnahme.


Hier finden Sie Antworten auf diese Fragen:


Wie bestelle ich ein Los?

Gehen Sie einfach auf unsere Seite Los anfordern und wählen Sie Ihr SKL Los sowie die Anzahl der Lose, die Sie bestellen möchten. Anschließend werden Sie auf der Seite durch den Bestellprozess geführt. Bei Ihrer ersten Online-Losbestellung wird für Sie automatisch ein Glöckle-Kundenkonto eröffnet. Nach erfolgreichem Abschluss der Registrierung können Sie die ausgewählten Lose online bestellen.


Wie löse ich einen Gutschein ein?

Wenn Sie einen Gutschein oder Rabattcode erhalten haben, können Sie diesen bei der Losbestellung im letzten Bestellschritt einlösen.


Welche Mitspiel-Möglichkeiten gibt es?

Bei SKL Glöckle können Sie am SKL Millionenspiel und an den JOKER-Spielen EURO-JOKER und TRAUM-JOKER teilnehmen. Ihre Losbestellung nehmen wir gerne online und telefonisch unter 0800 880 81 82 1 (kostenfreie Service-Hotline, Mo bis Fr: 8 bis 18 Uhr, Sa von 9 bis 13 Uhr) entgegen.


Wie kann ich im Internet mitspielen?

Sie können sich Ihr Los ganz einfach über unsere Online-Losbestellung sichern. Wählen Sie ein Los-Angebot aus und geben Sie Ihre persönlichen Daten zur Registrierung und Eröffnung eines Spielkontos ein. Nach erfolgreichem Abschluss der Registrierung, können Sie die ausgewählten Lose online bestellen. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail über Ihre Bestellung und Eröffnung Ihres Spielkontos, sowie schnellstmöglich Ihre Losunterlagen per E-Mail. Damit Ihr Los spiel- und gewinnberechtigt ist, muss es rechtzeitig vor Beginn des Monats, in dem Sie mit der Spielteilnahme beginnen, bezahlt sein. Nach erfolgreicher Bezahlung und Altersprüfung (Spielteilnahme erst ab 18) nimmt Ihr Los automatisch an allen Ziehungen teil.


Wie kann ich per Post mitspielen?

Sie haben ein Bestellformular für SKL-Lose der Lotterie-Einnahme Glöckle erhalten? Prima, dann senden Sie uns die ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen im kostenfreien Rücksendeumschlag zurück. Ihre Losunterlagen erhalten Sie dann ebenfalls auf dem Postweg. Damit Ihr Los spiel- und gewinnberechtigt ist, muss es rechtzeitig vor Beginn des Monats, in dem Sie mit der Spielteilnahme beginnen, bezahlt sein. Nach erfolgreicher Bezahlung und Altersprüfung (Spielteilnahme erst ab 18) nimmt Ihr Los automatisch an allen Ziehungen teil.


Muss ich mein SKL Los stationär kaufen?

Sie können Ihr SKL Los auch vor Ort kaufen - direkt bei uns in Stuttgart Bad Cannstatt. Schneller, ganz bequem und sicher können Sie aber auch gleich online mitspielen. Sichern Sie sich hier Ihr Los direkt über unsere Online-Losbestellung. Ihre Losunterlagen erhalten Sie dann per E-Mail. Damit Ihr Los spiel- und gewinnberechtigt ist, muss es rechtzeitig vor Beginn des Monats, in dem Sie mit der Spielteilnahme beginnen, bezahlt sein. Nach erfolgreicher Bezahlung und Altersprüfung (Spielteilnahme erst ab 18) nimmt Ihr Los automatisch an allen Ziehungen teil.


Kann jeder an den SKL-Lotterien teilnehmen?

Wir nehmen den Jugendschutz sehr ernst. Darum ist eine Spielteilnahme grundsätzlich erst ab 18 Jahren möglich. Sie müssen zudem einen Wohnsitz in Deutschland haben.


Warum ist eine Altersverifikation erforderlich?

Bei Glöckle spielen Sie bei einer staatlichen Lotterie-Einnahme, die die Spielteilnahme an der staatlichen Lotterie vermittelt. Das bedeutet für Sie, dass Sie an staatlich lizenziertem, also garantiert legalem Glücksspiel teilnehmen und für uns, dass wir uns an die Auflagen des Glücksspielstaatsvertrags halten müssen. Erstes Gebot dieses Vertrags: Minderjährige sind von der Spielteilnahme auszuschließen. Wir tun alles dafür, um diesem staatlichen Auftrag gerecht zu werden und prüfen die Volljährigkeit unserer Spielteilnehmer deshalb sehr genau.


Kann man in eine laufende Lotterie einsteigen?

Theoretisch ja. Beim SKL Millionenspiel empfiehlt es sich jedoch, gleich zu Beginn der Lotterie - also zum Juni oder Dezember eines Jahres - dabei zu sein. Nur so können Sie alle Gewinnchancen der sechsmonatigen Lotterie nutzen. Beachten Sie außerdem, dass Sie die bereits vergangenen Monate/Klassen nachzahlen müssen, wenn Sie erst später einsteigen. Je nachdem, wie weit fortgeschritten die Lotterie bereits ist, ist es eventuell sinnvoller, erst zu Beginn der nächsten Lotterie einzusteigen. Wir reservieren Ihnen gern vorab Ihre Lose. Bei den beiden JOKER-Spielen SKL TRAUM-JOKER und SKL EURO-JOKER gibt es keine festen Einstiegsklassen. Sie können in jedem Monat ein- oder aussteigen.


Kann man die Gewinnhöhe beeinflussen?

Alle Gewinnhöhen werden von der GKL (Gemeinsame Klassenlotterie der Länder) festgelegt und von den Trägerländern der GKL (das sind die 16 deutschen Bundesländer) kontrolliert. Ihre eigene maximale Gewinnhöhe können Sie beim SKL Millionenspiel durch die Anzahl Ihrer Losanteile einer Losnummer bestimmen: bei einem Losanteil bekommen Sie im Gewinnfall 10 % der Gewinnsumme, bei 2 Losanteilen 20 % usw. Beim SKL EURO-JOKER und SKL TRAUM-JOKER gibt es ganze Lose – hier gilt also: wenn Sie gewinnen, dann zu 100 %.


Wie kann ich die Anzahl meiner Lose ändern?

Möchten Sie mehr Lose als bisher spielen, können Sie sich bequem per Online-Losbestellung weitere Lose sichern. Die Servicepauschale von 3,45 € monatlich müssen Sie nicht nochmal zahlen (auch wenn Sie auf der Bestellseite ausgewiesen wird), da diese pro Kunde und nicht pro Los berechnet wird. Falls Sie die Anzahl Ihrer Lose verringern möchten, können Sie einzelne Lose kündigen. Wenden Sie sich dazu am besten an unseren Kundenservice und nennen die Losnummer, die Sie nicht mehr spielen möchten.


Wie bezahle ich meine Lose?

Sie zahlen bequem und bargeldlos per SEPA-Lastschrift. Der Widerruf Ihrer Einwilligung in das SEPA-Lastschrift-Verfahren ist jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich.


Wann bezahle ich meine Lose?

Der Loseinsatz und die Servicepauschale werden immer am 20. eines Monats von Ihrem angegebenen Konto abgebucht. Wenn der 20. auf ein Wochenende fällt, wird am darauffolgenden Werktag abgebucht. Wenn Ihnen ein späterer oder früher Abbuchungstermin lieber ist, geben Sie einfach unserem Kundenservice Bescheid. Mögliche alternative Termine sind der 1., der 15. und der 27. eines Monats.


Kann ich meine Lose per Rechnung/Kreditkarte/in bar bezahlen?

Bei einer Onlinebestellung bezahlen Sie Ihre Lose bequem und bargeldlos per SEPA-Lastschrift. Dies ist eine besonders sichere und zuverlässige Zahlungsweise. Bedenken Sie, dass nur bezahlte Lose spiel- und gewinnberechtigt sind und wie ärgerlich es wäre, wenn gerade dann Ihre Losnummer gezogen wird, wenn Sie einmal vergessen haben, Ihren Loseinsatz zu überweisen.


Was ist die Servicepauschale?

Die Servicepauschale von 3,45 € monatlich müssen wir erheben, um die Kosten für Bearbeitung, Amtliche Gewinnlisten, Kundenservice und die Verwaltung Ihres Kundenkontos decken zu können. Wir berechnen die Servicepauschale aber nicht per Los, sondern per Mitspieler – der Betrag wird nur einmalig berechnet, egal wie viele Lose Sie spielen.


Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Hat sich Ihre Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Bankverbindung geändert, können Sie uns das schnell und einfach über unser Kontaktformular mitteilen. Oder Sie rufen uns an: 0800 880 81 82 1 (kostenfreie Service-Hotline, Mo bis Fr: 8 bis 18 Uhr, Sa von 9 bis 13 Uhr).


Was passiert nach meiner Bestellung?

Wenn Sie sich online registriert und bestellt haben, erhalten Sie zunächst eine Bestätigungs-E-Mail. Da wir als staatlich lizenzierter Glücksspiel-Anbieter dazu verpflichtet sind, Minderjährige von der Spielteilnahme auszuschließen, müssen wir zuerst Ihr Alter überprüfen. Dies geschieht per unkompliziertem Abgleich mit Ihren Schufa-Daten. Nach erfolgreicher Altersprüfung senden wir Ihnen Ihre Losunterlagen mit Ihrer persönlichen Losnummer per E-Mail zu.


Muss ich meine Lose für jeden Monat/jede Klasse neu anfordern?

Nein, das ist nicht nötig. Sie spielen nach Ablauf eines Monats/einer Klasse automatisch mit der gleichen Losnummer weiter.


Muss ich Lose nachbezahlen?

Wenn Sie erst während einer laufenden Lotterie ins SKL Millionenspiel einsteigen, müssen Sie die bereits vergangenen Monate/ Klassen nachzahlen. Wenn Sie zum Beispiel im August mit der Spielteilnahme beginnen, zahlen Sie den Loseinsatz für Juni und Juli noch nach, da die Lotterie im Juni begonnen hat. Das gilt nicht für die JOKER-Spiele, denn diese sind nicht an den Zyklus der Lotterie gebunden.


Wann sollte ich ins Spiel einsteigen?

Beim SKL Millionenspiel beginnen Sie idealerweise zum Juni oder Dezember eines Jahres mit dem Spiel. So sichern Sie sich alle Gewinnchancen der sechsmonatigen Lotterie und müssen keine bereits vergangenen Monate/Klassen nachzahlen. Bei den JOKER-Spielen SKL EURO-JOKER und SKL TRAUM-JOKER können Sie jeden Monat ins Spiel einsteigen.


Fällt die Servicepauschale auch bei der Nachbestellung von Losen an?

Die Servicepauschale nur einmal pro Monat - für alle Ihre Lose. Ob SKL Millionenspiel, SKL EURO-JOKER oder SKL TRAUM-JOKER: Die Servicepauschale wird nicht pro Los berechnet, sondern pro Mitspieler.


Muss ich die Servicepauschale jeden Monat oder einmal im Verlauf der gesamten Lotterie bezahlen?

Die Servicepauschale fällt einmal monatlich pro Mitspieler an - unabhängig von der Art und Anzahl Ihrer Lose.


Warum/wofür muss ich eine Servicepauschale bezahlen?

Die Servicepauschale von 3,45 € monatlich erheben wir, um die Kosten für Bearbeitung, Amtliche Gewinnlisten, Kundenservice und die Verwaltung Ihres Kundenkontos zu decken.